Die KUBIK-Datenbank stellt die Vielfalt kulturpädagogischer Angebote für Fürther Bildungsinstitutionen (Schulen, Kitas, Horte) dar. Sie können Angebote nach Kultursparten und Einrichtungen filtern und erhalten sämtliche Informationen sowie den direkten Kontakt zum Anbieter. Offene Kulturangebote für alle Bürger:innen und Einzelpersonen finden Sie im Bildungsportal.
135 Einträge gefunden (Seite 4 von 14)
Sprachförderung, Förderung des kreativen Schreibens
Schüler:innen lernen die Geschichte des Schulhofs aus der jüdischen Perspektive kennen. Über die Beschäftigung mit der Vergangenheit ziehen Sie Bezüge zur Gegenwart und Zukunft.
Ludwigs kleine Welt ist ein Lern- und Spielraum, der sich speziell an Vor- und Grundschulkinder richtet. Hier können große und kleine BesucherInnen Kaufen und Verkaufen üben wie in einem richtigen Supermarkt. Ob an der Bäcker-[...]
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Führung die engen Verbindungen zwischen der Geschichte der Stadt Fürth und deren jüdischen Bewohnern kennen.
Spielerisches Erarbeiten eines Hörspiels oder Podcasts, altersgerecht aufbereitet. Ausarbeitung und Entwicklung gemeinsamer Hörspielideen und soundtechnischer Gestaltungsmöglichkeiten.
Hier erlernen wir spielerisch, wie unsere Zeichnungen und Bilder in Bewegung kommen, wie das mit dem Austricksen im Zeichentrickfilm funktioniert und am Ende unser erster eigener kleiner Video-Clip entsteht.
Papier hat eine lange Geschichte als Medium für das Schreiben, die Dokumentation und die Aufbewahrung von Informationen. Sie hat aber eine erhebliche Auswirkung auf die Umwelt, denn sie erfordert den Einsatz von Energie, Wasser[...]
Aus einfachen Materialien ein kreatives Legespiel gestalten und gemeinsam weiterentwickeln.
Durch einen spielerischen Zugang erwerben die Kinder Basiswissen über die jüdische Religion und entwickeln Neugier und Offenheit für andere Kulturen.
Schüler:innen lernen spielerisch und interaktiv grundlegende Themen jüdischen Lebens früher und heute, Objektbetrachtung und Objektbeschreibung, sich durch Fragestellungen ein Thema erabeiten.