erleben... sich selbst erfahren...
Sich selbst und seine Fähigkeiten und Talente erfahren, Gemeinschaft spüren - beim gemeinsamen Singen, Musizieren, Erleben und Erfahren gelingt das fast wie von selbst. Hier kann sich jedes Kind einbringen, so wie es gerade ist, mit all seinen Stärken und Schwächen.
sich berühren lassen...
Musik berührt sowohl Kinder als auch Erwachsene. Sie transportiert Gefühle und Emotionen. Sie gibt die Möglichkeit, sich selbst zu erleben und unmittelbar auszudrücken.
ankommen... spüren... ruhig werden
Kinder lieben fest Rituale. Sie geben ihnen Halt, Sicherheit und Geborgenheit. Entsprechend habe ich auch das Orgelprojekt konzipiert: Mit dem Lief Wenn ein schöner Tag beginnt werden die Kinder auf das Kommende eingestimmt. Schritt für Schritt wird dabei ihre Aufmerksamtkeit auf sich selbst und die Gruppe fokussiert.
singen... mitmachen... ausprobieren...
Unterrichtseinheit 1 (Kita)
Schrittwiese Hinführung zu den Besonderheiten einer Pfeifenorgel.
- Experimente mit Glasflaschen, Blasebalg, Orgelpfeifen und Metallophon (Glockenspiel)
- Transfer des Erlernten auf verschiedene Musikinstrumente (Zuordnung zu Tonhöhebereichen, Klangbeispiele)
- Die Orgel (Orgelpfeifen, Beispielbilder)
Unterrichtseinheit 2 (Kita)
Funktionsweise und Klang einer Pfeifenorgel.
- Motor (Blasebalg), Windkanal, Windlade, Ventil, Pfeife
- Spieltisch, Abstrakten, Wellenbretter
- Orgelpfeifen
- Register (Klangfarben, Lautstärke)
- Klangbeispiele
Unterrichtseinheit 3 (Kirche)
Orgelführung in Gruppen zu je 12 Kindern.
abschließen... ausklingen lassen...
Mit dem Lied Ich bin eine Musikante schließt die jeweilige Unterrichtseinheit.
Mit einfachen Experimenten die Funktionsweise und den Aufbau einer Pfeifenorgel erfahren, spielerisch das Innere einer Kirchenorgel erkunden und ihren Klang hautnah erspüren und erleben.
Kultursparte
Bildungseinrichtung
Jahrgangsstufe/Alter
Schulfach/Lehrplanbezug