Mimikry
Über das Sehen in das Tun: Über den "Umweg" sinnlicher Übungen werden die beteiligten Kinder/ Jugendlichen an einen experimentellen Umgang mit Farbe und Malerei herangeführt.
Je nach Zeitbudget, erfahren wir den Herstellungsprozess von Farbe, über das Suchen und Sammeln von geeignetem Material bis zum Herstellen von Pigmenten. Dieser Prozess kann ergänzt/ unterstützt/ abgekürzt werden durch die Bereitstellung von geeigneten Erdpigmenten. Die Auseinandersetzung mit chemischen Prozessen, Bezügen zur Kunstgeschichte, Herkunft von Pigmenten und Farbstoffen können angestossen werden (Eitempera); das Erleben von Farbe als sinnliches Material erhöht den Bezug zum ästhetischen, kreativen Tun. Das Draußen-Sein und die eigenständige "Eroberung" des eigenen Arbeitsplatzes lässt den Kindern und Jugendlichen Raum und eröffnet neue, ästhetische Erfahrungen und Perspektiven.
Jeder Teilnehmde kann sich den eigenen Platz wählen, wo die Leinwand "bemalt versteckt" wird. Das Format der bereitgestellten Leinwände richtet sich i.d.R. nach dem vorhandenen Zeit- und Materialbudget.
Das auf den ersten Blick anspruchsvolle Unterfangen gelingt meist gut und rasch.
Möglich ist Einzel-, aber auch Teamarbeit.
Je nach Altersgruppe kann der Schwerpunkt des Angebotes variiert werden.
Gleicher Sein als Gleich
Wir arbeiten mit Pigment, Ei, Öl, Leinwand und Pinsel und versuchen, ein einfaches Stück Stoff so zu bearbeiten, dass es in der (Stadt)Landschaft nur noch mit Mühe zu entdecken ist. Wir üben uns in angewandter Mimikry und entdecken nicht nur das Material, sondern suchen den eigenen Bezug vom Ort.
Kultursparte
Bildungseinrichtung
Jahrgangsstufe/Alter
Schulfach/Lehrplanbezug