Mit Liedern Sprache fördern
* Workshop für Kinder der 1. - 4. Klasse *
Geraldino wird mit Kindern musikalisch die Sprache entdecken. Da wird zusammen gereimt, sich bewegt, die Silbenanzahl erkannt, auf Buchstaben geachtet und mit Witz und Spielfreude gesungen und getextet.
Geraldino stellt seine Lieder vor, die er zusammen mit der Sonderpädagogin Lily Gleuwitz entwickelt hat.
GERALDNIO macht seit über 30 Jahren Musik für Kinder und tritt als Solist, in Rock-, Pop- und Jazzbands und mit klassischen Formationen auf. Er veröffentlichte zahlreich CDs + Bücher und produziert Musik-Clips (u.a. für ZDF/KI.KA). Mit seiner Pädagogik- und Rhythmikausbildung als Basis leitet er außerdem Workshops für Kinder und Multiplikatoren. In Ausstellungen seiner Lied-Objekte schafft er zudem eine Verbindung zwischen bildender Kunst und Kindermusik. Mehrere Preise von Städten und Bezirken zeichnen sein Schaffen im Bereich der Kinderkultur aus.
Weitere Informationen und Hörbeispiele: www.geraldino.de
Geraldino (Kinderliedermacher) bei WIKIPEDIA: https://de.wikipedia.org/wiki/Geraldino_(Kinderliedermacher)
Mit Liedern Sprache fördern
Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Singen und als nützlicher Nebeneffekt wird die "phonologische Bewusstheit" geschult .... dabei ist Mitmachen und Mitsingen ist angesagt!
Schon immer haben Eltern mit ihren Kindern gereimt, gesungen, Handklappverse gespielt, kurzum lustvoll, kindgemäß und vor allem unabsichtlich deren Sprache gefördert.
Wie wichtig es ist Kinder schon sehr frühzeitig sprachlich zu fördern, ist in der Pädagogik altbekannt. Neu ist der Ansatz, solche Elemente nicht beliebig und zufällig, sondern an die Entwicklungsstufen der Kinder und den hierarchischen Aufbau von Sprache angepasst auszuwählen.
Eine der kindgemäßesten und lustvollsten Möglichkeiten ist der Gesang. Eine eingängige Melodie und ein einfacher Text erleichtern den Kindern den Zugang zum komplexen Gebiet der Sprache.
Jemand, der Wörter nach ganz bestimmten Merkmalen (z.B. Silbenanzahl, Reimwörter, Wortanfänge, ....) untersuchen kann, verfügt über Sprache als ein präzises Instrument. Dieser bewusste Umgang mit Sprache kann spielerisch und lustvoll mit den hier vorgestellten Liedern angebahnt und gefestigt werden. Alle Lieder sind zum Mitmachen gedacht. Keines ist im eigentlichen Sinne fertig, sondern kann - je nach Fantasie der Kinder neu erfunden werden.
Kultursparte
Bildungseinrichtung
Jahrgangsstufe/Alter
Schulfach/Lehrplanbezug