Wie kommen Schüler:innen in der neuen Normalität an?
Wie gehen Schüler:innen mit dem um, was sie vergangenen Monate im Lockdown und der Corona-Krise erlebt haben?
Wie kann man die jungen Menschen dabei unterstützen, das Erlebte zu verarbeiten?
Unser Ziel ist es junge Menschen zu zeigen, wie sie ihren Fokus auf ihre Stärken lenken können und so resilient und achtsam durch ihr Leben mit und nach der Krise gehen können.
Dazu bedienen wir uns der Methoden aus Theaterpädagogik, dem Kreativen Schreiben und der Positiven Psychologie und setzen damit Impulse, sich selber zu reflektieren und mental gestärkt durchs Leben zu gehen.
Im Workshop arbeiten wir nach dem Komfortzonenmodell: die Kinder und Jugendlichen sollen sich wohl fühlen und dennoch neue Erfahrungen machen.
Ziel ist es, die Teilnehmer:innen dabei zu unterstützen, die eigenen Gedanken wahrzunehmen, die eigenen Stärken zu erkennen, das eigene Narrativ zu entwickeln und die eigene Stimme zu finden.
So gelangen die jungen Menschen von einer Haltung der passiven Reaktion zu einer aktiven Aktion und erfahren so wieder Handlungskompetenz in der veränderten Umwelt.
Methoden:
Kreatives Schreiben, Theater-Spiele, Achtsamkeit, Gefühle auszudrücken., Darüber“ zu sprechen, Stärkung des eigenen Ichs, Methoden für „Nähe Schaffen“ in der Distanz und vielem mehr
Den Workshop leiten wir grundsätzlich zu zweit an, um individuell auf die Teilnehmenden und bei Bedarf auch auf besonders emotionale Situationen eingehen zu können.
Wir arbeiten mit kleinen Gruppen von ideal bis zu 15 Personen bis hin zu maximal einer Klassenstärke von 25 Personen. Das sprechen wir mit Ihnen individuell ab.
Wir erarbeiten für Sie gerne ein individuelles Konzept nach Ihren Wünschen, Ihrem Budget und den Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Grundsätzlich gilt: Je länger der Workshop, desto intensiver die Selbsterfahrung.
Mit Methoden aus Theaterpädagogik, dem Kreativen Schreiben und der Positiven Psychologie die Corona-Krise erlebbar machen und verarbeiten.
Kultursparte
Bildungseinrichtung
Jahrgangsstufe/Alter
Schulfach/Lehrplanbezug