Die KUBIK-Datenbank stellt die Vielfalt kulturpädagogischer Angebote für Fürther Bildungsinstitutionen (Schulen, Kitas, Horte) dar. Sie können Angebote nach Kultursparten und Einrichtungen filtern und erhalten sämtliche Informationen sowie den direkten Kontakt zum Anbieter. Offene Kulturangebote für alle Bürger:innen und Einzelpersonen finden Sie im Bildungsportal.
151 Einträge gefunden (Seite 13 von 16)
Ludwigs kleine Welt ist ein Lern- und Spielraum, der sich speziell an Vor- und Grundschulkinder richtet. Hier können große und kleine Besucher:innen Kaufen und Verkaufen üben wie in einem richtigen Supermarkt. Ob an der Bäcker-[...]
Ludwigs kleine Welt ist ein Lern- und Spielraum, der sich speziell an Vor- und Grundschulkinder richtet. Hier können große und kleine Besucher:innen Kaufen und Verkaufen üben wie in einem richtigen Supermarkt. Ob an der Bäcker-[...]
Shengo (Amharisch/Äthiopisch = Quartierrat) Shengo ist eine Gesprächskultur aus der äthiopischen Tradition nach dem Prinzip mit dem Herzen hören und aus dem Herzen sprechen und wird dort heute noch auf dem Land oder in kleinen[...]
„Das Spiel ist die höchste Form der Forschung“ Albert Einstein
Spielend erforschen und lernen…Im Spielen liegt ein riesiges Potential bedeutende Fähigkeiten für ein friedliches Zusammenleben zu lernen. Mit unseren Spielen wollen[...]
Vertiefung der in der Schule erlernten Inhalte oder Vorbereitung der Inhalte für die Lehreinheit in der Schule
Mit Methoden aus Theaterpädagogik, dem Kreativen Schreiben und der Positiven Psychologie die Corona-Krise erlebbar machen und verarbeiten.
Im Rahmen des Kunstunterricht und erfolgreich erprobt in fünf Unterrichtseinheiten. Am Ende entsteht eine begehbare Skulptur. Ein Zelt, Portal, Brücke. Der Jap. Knöterich ist leicht zu verabreiten. Die Entsorgung unproblematisch[...]
Globale Lieferketten anhand des Kakaos erfahren und für Ungerechtigkeiten im Bereich Wirtschaft, aber auch Ernährung sensibilisieren; Alternativen wie den fairen Handel kennen und verstehen lernen
Erarbeitung eines Tanzstückes mit abschließender Präsentation
Erlernen und Erfahrung einer neuen Kunsttechnik
Einführung in die urbane Kunstlandschaft / Street Art / Kunst und öffentlicher Raum
Gemeinschaftliches Arbeiten am raumgreifenden Kunstwerk
Förderung der Feinmotorik mit den Händen
[...]